Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Johann Peter Krafft

Orangerie, Unteres Belvedere, Wien2016

25.02.2016 - 05.06.216

Schon zu Lebzeiten war er ein hochgeschätzter Porträtist, machte sich mit monumentalen Historiengemälden einen Namen und wurde schließlich Direktor der damals im Oberen Belvedere beheimateten kaiserlichen Gemäldegalerie in Wien: Johann Peter Krafft (1780  1856). Kraffts Arbeiten zeugen nicht nur von seiner internationalen Schulung und seinem vielseitigen Talent, sondern geben Einblick in das gesellschaftliche und politische Geschehen einer ganzen Epoche. Diesem Hauptmeister des Klassizismus und Vorbereiter des Realismus in Österreich ist die Ausstellung vom 25. Februar bis 5. Juni 2016 in der Orangerie des Unteren Belvedere gewidmet.

Text © Belvedere
Bild © Belvedere

zurück